In Erinnerung an Jürgen Gorak

Der Ursprung des Kickboxens liegt in den traditionellen Kampfsportarten wie Karate und Taekwondo. Einer der Pioniere war unter anderem der Wuppertaler Jürgen Gorak.

Als in den 1970er Jahren Bruce Lee in die Kinos kam, war der junge Jürgen Gorak so begeistert, dass er die Kampfsportart Taekwondo erlernte. Jürgen Gorak kickte auf alles, was man sich denken kann. Am meisten mussten Parkuhren leiden, die sein bevorzugtes Ziel waren. Nachdem Jürgen Gorak mehrfacher Europa- und Deutscher Meister im Semikontakt war, interessierte ihn die neu aufkommende Kampfsportart Kickboxen. Jürgen Gorak gewann 1978 und 1979 den Europameister (WAKO), dazu gewann er 7 mal den Deutschen Meister. Jürgen Gorak galt Ende der 1970er bis Anfang der 90er Jahre als einer der führenden und aktivsten Kämpfer und Trainer, die es in Deutschland gab. Als Trainer war Jürgen Gorak noch erfolgreicher als in seiner aktiven Zeit. Jürgen Gorak machte Ilhami Özden in kürzester Zeit zum Deutschen Meister und später zum Amateur und Profi Weltmeister. Ilhami Özden hat bis heute 11 Titel als Profiweltmeister erkämpft, war bis vor kurzem Trainer bei den Red Panthers in Wuppertal. Ilhami Özden leitet mit dem aktiven Super Mittelgewichts Profiboxer Cagri Ermis die Boxschule Apollo BoxRing in Wuppertal. Auch Ilhamis Brüder Ali Özden und Yavuz Özden wurden unter Jürgen Gorak zu Weltmeistern. Weitere Erfolge von Jürgen Gorak als Trainer sind beispielsweise Europameister Ercan Sulanc sowie Deutschemeister und Westfalenmeister Carlos Dias. Oliver Winter hat unter Jürgen Gorak das Kickboxen erlernt und wurde später von Ilhami Özden trainiert und Weltmeister. Jürgen Gorak kam 1994 tragisch zu Tode und konnte seine überragenden Leistungen nicht weiter führen. An der Seite von Jürgen Gorak stand sportlich und privat sein Freund Stefan Kocherscheidt (2.Dan Close Combat), der wie Jürgen Gorak Kickboxen trainierte und heute als Trainer bei Oliver Winter Close Combat unterrichtet.

Freunde, Trainingspartner und Schüler von Jürgen Gorak

Bilder von und mit Jürgen Gorak.

Danke an alle, die diese Bilder zur Verfügung gestellt haben, ein ganz großes DANKE an die Schwester von Jürgen, Carola Gorak. ♥